Diplomjäger vorgestellt – HB9DAX

Amateurfunk kann man nicht beschreiben – man muss ihn erleben

HB9DAX – mit Namen Manfred Eisel, die meisten von euch kennen mich nur als „Fred“.

Geboren bin ich 1940 und wohnhaft in Landquart im Kanton Graubünden. Ich bin ist seit 1972 aktiv, zuerst als SWL, später als HB9POM auf VHF/UHF. Ab der erfolgreichen CW Prüfung 1985 dann als HB9DAX auf den Bändern. Von Anfang an war und bin ich ein Funkfreund für Verbindungen mit der Arktis und Antarktis in meinen Lieblingskategorien Telegrafie und kleiner Leistung „QRP“. Mir gelangen mit selbstgebauten Heathkit-HW9 und Elecraft K2 große Erfolge. Mein schönstes Erlebnis in der Richtung als Funkamateur war reiner Zufall, als die Polar Ski Expedition 1988 von Russen und Kanadier von März bis Juni stattfand und viele Verbindungen gelangen mit dem Höhepunkt am 25.04.1988 um 18:53 GMT auf 20m in CW/QRP auf 89° 24`Nord – ein QSO mit 4K0DR1. Zu meinen Palmares (schweizerisch für Liste der größten Erfolge) gehören die Antarktik Nation Trophy CW, 6 Band South Pole CW/QRP, Antarktik CW/QRP Trophy Honour Roll, 5 Band Nord Pole CW Honour Roll, Antarktika 2020 Trophy QRP/CW Nr.001.2
Für diese herausragenden Leistungen wurde ich in die Hall of Fame von Ernst Krenkel aufgenommen und mit der Ernst Krenkel Medaille ausgezeichnet. Mit viel Mühe, speziellen Funktechniken und vor allem Ausdauer ist es mir gelungen, meinen QRP-Länderstand auf 323 DXCC-Länder anwachsen zu lassen. Experimentieren und der Selbstbau von Antennen sowie das Zusammenbauen von QRP-Funkgeräten bereichern mein Hobby bis heute. Meine Betriebsart ist fast 100% Telegrafie. Das „…ist wie Musik – egal ob schnell oder langsam“.
Auf die Frage, was AMATEURFUNK sei, kann ich nur antworten – er lässt sich eigentlich nicht beschreiben. Man muss ihn fühlen und jeden Tag selbst erleben!

73, Manfred (Fred) / 19. März 2022


Diplomjäger vorgestellt

Gen – SP2GUC

Wulf – DL1BWU

Gerd – DM3DM

Ulla – DF6QP und Walter DL8JS

Sig – DL2JIM