Diplomjäger vorgestellt – SP2GUC

Einer der engagierten Diplomjäger unseres Diplomprogramms zur „Tante Ju“ ist Eugeniusz („Gen“) SP2GUC. Er ist bereits im Besitz der Diplome FIRST CLASS in Mixed und in CW. Ein guter Anlass, SP2GUC hier kurz vorzustellen.

Eugeniusz wohnt seit 1978 in Chojnice, einer Stadt von ca. 40.000 Einwohnern im nördlichen Teil Polens. Mit dem Amateurfunk begann er 1967 in der 7. Klasse, erlernte das Morsen und war zunächst ein aktiver SWL. 1973 erwarb er die Sendelizenz mit dem heutigen Rufzeichen SP2GUC. Für die ersten QSO nutzte er ein altes Militärgerät ausschließlich in CW und auf 80m. Zwar mit anderer Technik, aber immer ohne Richtantennen, erreichte Eugeniusz einen DXCC-Stand von 340 Ländern, allein auf LoTW 336! Mit DX und in Contesten fand er stets seine Freude und den Erfolg. Das Erarbeiten von Diplomen (auch ein SOP-Wimpel aus DM-Zeiten zählt zu seinen Trophäen) wurde eine weitere Leidenschaft.

Doch noch mehr engagierte sich Eugeniusz in unserem Hobby für andere. Seine Leistungen als Ausbilder, Wettkämpfer, Schiedsrichter und Organisator würdigte der polnische Amateurfunkverband (PZK) und der National Defense League (LOK) mit zahlreichen Gold-, Verdienst- und Ehrenmedaillen. Seit 1982 stand er der Klubstation SP2KFQ vor und organisierte mit seinem Team unter anderem regen und erfolgreichen Contestbetrieb. (mehr dazu unter https://www.qrz.com/db/sp2guc )

Leider muss Eugeniusz seit 2004 aus gesundheitlichen Gründen mit seinem Engagement kürzer treten und auch Covid 19 hat ihn nachhaltig ereilt, was ihn aber nicht davon abhält, weiter alle Möglichkeiten des Amateurfunks zu nutzen.

Gerade auch bei Krankheit und im Alter bietet der Amateurfunk ideale Möglichkeiten, nicht zu vereinsamen und ermöglicht soziale Kontakte noch lange aufrecht zu erhalten. Und so wie Eugeniusz genießen auch wir das, was wir Funkamateuren seit Jahrzehnten der Welt vorleben. Den weltweiten freundschaftlichen Umgang Gleichinteressierter – allen politischen Widrigkeiten zum Trotz. Respektvoll und friedlich.

 Interviewer: Uwe, DL2SWR / 16. März 2022


Diplomjäger vorgestellt

Fred – HB9DAX

Wulf – DL1BWU

Gerd – DM3DM

Ulla – DF6QP und Walter DL8JS

Sig – DL2JIM